Christnachtfeier mit der Kantorei

Der Stammchor der Kantorei wirkte in der Christnachtfeier vom 24. Dezember 2012 mit und trug mit Auszügen aus dem Weihnachtsoratorium von Gottfried August Homilius zu einer sehr stimmungsvollen Feier bei. Das zentrale Thema war die Freude der Hirten über die Geburt Jesu. Die Zuhörerinnen und Zuhörer liessen sich von dieser Freude anstecken. «Gott, dich rühmen unsere Lieder in der Mitternacht, freudig danken wir dir wieder, wenn der Tag erwacht. Tier und Menschen sind entschlafen, nur du schlummerst nicht. Schütze, Gott, uns bei den Schafen und sei unser Licht.» So sang der Chor als Eingangslied.

Nach der Predigt von Gisella Matti erklang das Wiegenlied: «Schlaf, Sohn aus Davids Stamm, dir hüpfet jedes Lamm, dir singet die Natur uns unsre Schäfer Flur. Mit dir kommt Heil und Glück auf unsre Welt zurück, sie wird nun eingeweiht, zum Sitz der Fröhlichkeit.»

Selbstverständlich fehlte auch der Gemeindegesang nicht. Was wäre sonst eine Christnachfeier, wenn nicht das wohl bekannteste Weihnachtslied «Stille Nacht» gesungen würde!

Als Ausgansstück sang der Chor nochmals ein Lob auf den Messias: «Heil dem besten Hirten, Heil Messias dir, Heils uns, uns verirrten, wie beglückt sind wir. Lehrt uns, ihr englischen Chöre, wie man dem Retter zu Ehre dankbar, dankbar jauchzen soll. Freu dich errettete Erde, nun bist du selig, nun werde seiner Ehre voll.»

Diese freudige Musik klang wohl in manchen Herzen noch lange nach!

Bettina Pfenning