Chorleitung

Urs Bertschinger (*1976) ist in Zürich-Enge aufgewachsen. Nach dem Primarlehrer-Seminar unterrichtete er ein Jahr eine 4. Klasse in Bülach.

Ab seinem 15. Lebensjahr hatte er Orgelunterricht bei Ruth Hug. Von 2003 bis 2007 studierte er an der Musikhochschule Luzern Kirchenmusik mit den Schwerpunktfächern Orgel (bei Jakob Wittwer und Jürg Brunner) und Chorleitung (bei Markus Zemp) und dem Nebenfach Sologesang (bei Walter Meier). Seit dieser Zeit macht er an verschiedenen Orten Orgel- und Chorleitervertretungen. Regelmässigen Orgeldienst übernimmt er in der Evangelisch-methodistischen Kirche Zürich 2.

Seit 2009 arbeitet er an der Primarschule Opfikon und im November 2010 hat er die Chorleitung der Kantorei Regensdorf übernommen.

2013 erlangte er das Erweiterungsdiplom im Fach Werken Textil und unterrichtet seit dann Handarbeit. Im Herbst 2015 übernahm er die Chorleitung des gemischten Chores der EMK Adliswil, mit dem er jährlich drei Projekte durchführt. 2016 schloss er den DAS-Studiengang «Kirchenmusik Pop & Jazz» an der ZHdK ab.

Mit dem Chor und Instrumentalisten studiert er vielfältige Programme ein für Gottesdienste und Konzerte. Dabei erklingen manchmal auch Eigenkompositionen wie 2015 das Glockensingspiel oder Vertonungen der Wochensprüche.