GV 2020

Die 100. GV der Kantorei wurde für den 27. März 2020 im gewohnten Rahmen geplant.

Infolge der Corona-Pandemie musste die GV abgesagt werden. Abstimmungen und Wahlen wurden demzufolge schriftlich durchgeführt.

Jahresbericht des Präsidenten 2019

Auch dieses Jahr möchte ich versuchen einen Bericht über das abgelaufene Jahr zu verfassen. Was gab es da so zu berichten? Begonnen haben wir wie alle Jahre nach den Feiertagen am 9. Januar. Am 14. Februar hielten wir unsere 99. Generalversammlung ab, wiederum eröffnet mit einem feinen Nachtessen, welches uns wie alle Jahre Margrit Benninger zubereitet hat. Schon am darauffolgenden Sonntag hatten wir unseren ersten Einsatz mit der Begleitung der Kirchenlieder im Gottesdienst. Und es ist wie jedes Jahr, kaum hat das Neue Jahr begonnen sind schon die ersten Ferien angesagt. Am 17. März war wiederum Begleiten der Kirchenlieder im Gottesdienst angesagt, gefolgt am 23. März von der Durchführung des letzten Suppenzmittag. Unser erstes grösseres Ereignis war das Mitgestalten der Osternacht am 20. April. Und wieder Ferien bis am 3. Mai.

Am 6. Mai begannen vier intensive Proben zusammen mit dem XiF, an welchen die Lieder für den Abschiedsgottesdienst von Gisella Matti einstudiert wurden. Für einmal begaben wir uns auf für uns ungewohntes Parkett, sangen wir doch mit dem „Ranz des vaches“ und dem 23. Psalm aus der Toggenburger Messe von Peter Roth Lieder, die wir nicht so gewohnt sind. Viele meinen jeweils, volkstümliche und Mundartlieder seien einfach, aber dem ist nicht immer so! Eine sehr schöne, feierliche Verabschiedung von Gisella liess aber jede Mühe in den Proben sehr rasch vergessen. Im Jahr 2019 gestalteten wir wieder einmal den Gottesdienst an Pfingsten mit, bevor wir Ende Juni noch einmal die Lieder im Gottesdienst begleiteten.

Am 10. Juli führten wir unser mittlerweile traditionelles Sommerfest durch, welches auch in diesem Jahr gut besucht war. Nun begannen die Sommerferien, die für den Chor jedoch nur 4 Wochen dauerten. Denn in der 5. Woche ging es ums Einstudieren des Sommermusicals, das 2019 wieder stattfand. Dieses Jahr wurde die Geschichte von Zachäus, welche Urs geschrieben und komponiert hat einstudiert. Eine Woche zusammen mit Kindern und Müttern war wiederum ein spezielles Erlebnis. Zwei sehr gut besuchte Gottesdienste und viel Applaus waren der verdiente Lohn für alle Mitwirkenden. Als nächstes nahmen wir nach den Sommerferien die Lieder für den Bettags Gottesdienst in Angriff. Dieses Jahr wurde kein ökumenischer Gottesdienst abgehalten, ein solcher fand 2 Wochen vorher am Watterfest statt. Der Reformationssonntag wurde musikalisch von den beiden Chören Kantorei und XiF gestaltet. Und so ging das Jahr vorbei. Mit Offenem Adventssingen in der Kapelle. Am 3. Advent Singen im Altersheim mit anschliessendem Frühstück. Mit dem Weihnachtsgottesdienst ging das Jahr 2019 zu Ende.

Der Vorstand traf sich 2019 zu 3 Sitzungen, an welchen die anstehenden Geschäfte besprochen wurden. Vieles konnte im Gespräch jeweils ohne Sitzung erledigt werden. Insgesamt drei Mal reiste der Vorstand ins Fribourgische, um unsere Jubiläumsreise zu organisieren. Gespräche mit Andreas Rüttner, den Gottesdienst vom Sonntag betreffend, das Suchen einer Unterkunft im Zentrum von Fribourg, ein Restaurant für das Nachtessen sowie ein weiteres Programm für die beiden Tage. Mit fast den gleichen Worten wie im letzten Jahresbericht möchte ich mich bei allen bedanken. die das Jahr 2019 mitgetragen und mit guter Präsenz an den Proben und Auftritten teilgenommen haben. Ein grosser Dank geht wiederum an Urs für seine Geduld und Ruhe, die er jeweils ausstrahlt. Ein spezieller Dank geht an meine beiden Vorstandskolleginnen Emmy Müller und Vreni Ahles für die immer sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein spezieller Dank gebührt unserer Kirchenpflege für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

19. Januar 2020/Helmut Stucki