GV 2023

Am Freitag, 12. April, fand die 103. ordentliche Generalversammlung der Kantorei Regensdorf statt. In gemütlicher Atmosphäre genossen Aktiv- und Passivmitglieder ein von Margrit Benninger zubereitetes feines Abendessen.

Jahresbericht 2022

Optimistisch haben wir das Jahresprogramm 2022 gestaltet und hoffen sehr, dass wir es ohne Abstriche durchführen können. Mit diesem Satz aus dem letzten Jahresbericht möchte ich beginnen. Und wir sollten Recht behalten, nachdem am 16. Februar die letzte Probe unter 2G stattfand, alle Beschränkungen fielen, konnten wir wieder im normalen Rahmen proben. Vor dem Aufheben der Beschränkungen hatten wir am 13. Februar unseren ersten Einsatz, indem wir im Gottesdienst mitwirkten. Leider hat die lange Coronazeit dem Chor stark zugesetzt! an der ersten „normalen“ Probe am 23. Februar konnten wir gerademal 14 Sängerinnen und Sänger begrüssen. Anschliessend begannen die Proben für Ostern, wo wir am 17. April mitwirkten. Vorgängig konnten wir am 1. April die Generalversammlung, erstmal nach zwei Jahren, wieder regulär im Präsenzmodus abhalten. Nach 2 Jahren schriftlicher GV konnten wir 16 Aktivmitglieder, 23 Passivmitglieder sowie 2 Gäste begrüssen. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer Margrit Benninger. Unser nächster Einsatz war die Abendfeier in der Kapelle, welche wir am 10.6. mitgestalten durften. Nur 3 Proben waren es dann noch bis zum Mitwirken im Gottesdienst vom 10.Juli in der Kirche. Am 13. Juli hatten wir dann unsere letzte Zusammenkunft im ersten Halbjahr 22. Was ist zu dieser Periode speziell zu bemerken? Grundsätzlich, der Probenbesuch lies zeitweise sehr zu wünschen übrig, zwischen 10 und 18 Chorsängerinnen und Sänger waren an diesen Proben jeweils anwesend, im Schnitt, alle Proben und Auftritte gezählt waren es 15 Chormitglieder. Wir können uns also nur verbessern!

Nach den Sommerferien starteten wir am 24. August ins 2. Halbjahr wo wir schon am 28. August die Lieder im Gottesdienst mitsangen und so die Gemeinde unterstützten. Am 9. September luden wir, nach 2-jähriger Zwangspause wieder zu einem Sommerfest, dieses Jahr eher zu Herbstfest ein. Der Anlass erhielt eine spezielle Note, indem wir 3 neue Ehrenmitglieder ernennen durften, die im Ganzen Gewirr um Corona, an der ordentlichen GV vergessen gingen. Es waren dies: Dorothe Achermann, Ruth Häni sowie Hedy Wirth welche für 30 Jahre singen im Chor speziell gewürdigt wurden. Teilgenommen haben am Sommerfest 38 Personen, welche mit gemischtem Braten und einem Salat- und Dessertbuffet verköstigt wurden. Gemeinsam mit dem Chor der Neuapostolischen Kirche und dem Mauritiuschor probten wir nun für den gemeinsamen Gottesdienst an Bettag, welcher dieses Jahr in der Neuapostolischen Kirche stattfand. Randnotiz: wie immer, wenn der Gottesdienst in der dort oben stattfindet, gibt es einen hervorragenden Apéro. Am Reformationssonntag waren wir zusammen mit dem XiF beim gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche Buchs im Einsatz. Nun ging es gegen Ende Jahr zu, aber es waren noch 3 Einsätze zu leisten! So unterstützten wir am Ewigkeitssonntag die Gemeinde bei den Kirchenliedern, diesmal und für die nächsten 10 Monate im Saal des Kirchgemeindehauses, welches für die Umbauzeit unserer Kirche als Gottesdienstraum dient. Es ist ein Umgewöhnen, ist die Akustik nach der Renovation des Saals doch etwas speziell geworden. Premiere hatten wir am 11. Dezember, es fand die Familien-Weihnacht aus Platzgründen im Leepünt in Dällikon statt. Der Saal war gut gefüllt und der Chor unterstützte beim Singen der Lieder. Leider war die Teilnahme aus dem Chor recht dürftig, fanden sich doch nur 8 Sängerinnen ein, diese Anzahl sollten wir bei der nächsten Auflage, welche am 17. Dezember in unserer Kirche stattfindet und an der wir als Chor teilnehmen unbedingt erhöhen können.

Den Abschluss vom Jahr 2022 bildete die Mitgestaltung des Gottesdienstes an Heiligabend. Dieses Jahr waren wir mit dem Lektor ein Team, Urs sang die Bibeltexte der Weihnachtsgeschichte als Rezitativ und der Chor war für die entsprechenden, zum Teil kleinen Chorstücke zuständig. Trotz nur 14 Sängerinnen und Sängern hat die Aufführung den Gottesdienst Besuchern doch gefallen.

Zum Schluss noch einmal die Statistik für das zweite Halbjahr: es hat sich nicht gebessert, wie vor den Sommerferien waren im Schnitt 15 Chormitglieder anwesend. Toppen wir das 2023?
Zum Schluss möchte ich mich herzlich bedanken:

Bei Urs für seine Geduld an den Proben
Bei Emmy Müller und Vreni Ahles für die immer wertvolle und angenehme Zusammenarbeit. Den Chormitgliedern die Woche für Woche am Mittwochabend ins Kirchgemeindehaus zu den Proben kommen. Und ganz zum Schluss der Kirchenpflege, welche die Chorarbeit durch die Finanzierung der Kirchenmusik grosszügig unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich Chormusik im Gottesdienst aufzuführen, die Kosten wären für ein Ensemble in unserer Grösse nicht zu finanzieren.

März 2023/Helmut Stucki